Guiyang Xinhua Computer Vocational School

Die Inspiration für dieses Projekt kam durch eine zufällige Entdeckung unseres Fakultätsbetreuers. Ende 2023 wurde der weltweit erste Sportwagen mit einem neuen Energie-Cabrio, der MG Cyberster, von SAIC Motor in China vorgestellt. Obwohl das Fahrzeug noch nicht offiziell freigegeben war, erregte es schnell die Aufmerksamkeit der gesamten Automobilindustrie. Die ersten Käufer stellten jedoch fest, dass es beim Fahren mit geschlossenem Verdeck zu starken Turbulenzen hinter dem Kopf kam, was bei Geschwindigkeiten über 60 km/h fast unerträglich war und ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellte. Nachdem wir dieses Problem an SAIC Motor gemeldet hatten, erklärte der Hersteller, dass er zu diesem Zeitpunkt kein optionales Anti-Turbulenz-Kit anbieten könne. Nachdem wir mit vielen Besitzern kommuniziert hatten, beschlossen wir, unsere vorhandene 3D-Reverse-Design-Technologie zu nutzen, um einen aerodynamischen Spoiler für den MG Cyberster zu entwickeln, der das Problem der Turbulenzen bei geschlossenem Verdeck behebt und so die Fahrsicherheit verbessert.

Die Entwicklung dieses Produkts dauerte zwei Monate. Wir bezogen uns auf Komponenten von BMW- und Mazda-Modellen und passten den Winkel der aerodynamischen Vorrichtung an, um den Luftstrom über dem Kopf zu optimieren. In Anbetracht der Sorgfalt der Autobesitzer für ihre Fahrzeuge wählten wir einen Designansatz, der Bohrungen vermeidet und sicherstellt, dass das Auto nicht beschädigt wird. Letztendlich haben wir erfolgreich ein Luftstrom-Kit für den MG Cyberster New Energy Sportwagen entwickelt. Dieses Kit stabilisiert den Luftstrom hinter dem Überrollkäfig und verhindert, dass Turbulenzen den Kopf stören. Darüber hinaus erfordert die Installation dieses Geräts keine Bohrungen, behindert nicht den Rückspiegel und kann nach dem Kauf vom Besitzer selbst vorgenommen werden.

Das Ziel dieses Projekts ist es, unsere Schüler in die Lage zu versetzen, mit Hilfe der 3D-Reverse-Design-Technologie langfristig maßgeschneiderte Teile für verschiedene Sportwagen zu entwickeln. Der Wert der Teilnahme an diesem Projekt wird sich in der Verkaufsleistung über E-Commerce-Plattformen widerspiegeln. Sportwagen sind nicht nur ein Traum für junge Menschen, sondern auch eine großartige Plattform für studentische Praxis. Unser Team konzentriert sich nicht nur auf die Produktentwicklung, sondern auch darauf, Studenten eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Kreativität zeigen und ihre Träume verwirklichen können. Dies ist nicht nur eine Gelegenheit, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, sondern auch eine Chance, Innovation und Teamarbeit zu fördern. Mit dieser Vision hoffen wir, mehr Studierende zu motivieren, ihren Leidenschaften und ihrer Kreativität nachzugehen und unser Wissen und unsere Talente in Zukunft in die Gesellschaft einzubringen.

Nachdem wir das Problem des Luftstroms in den Innenraum des MG Cyberster im Cabrio-Modus bestätigt hatten, haben wir uns die Position, die Form und den Winkel der Spoiler des BMW Z4 und des Mazda MX5 angesehen. Auf dieser Grundlage haben wir die Position und die Form des Spoilers des Cyberster bestimmt. Während des Designprozesses waren viele Besitzer besorgt über mögliche Beschädigungen des Überrollbügels, so dass wir für das Design eine beschädigungsfreie Installationsmethode gewählt haben.

Erstens darf das von uns entwickelte Produkt keine Schäden am Überrollbügel des Fahrzeugs verursachen. Es sollte vier Schlüsselelemente einhalten: kein Bohren, leichte Demontage, einfache Bedienung und ästhetisches Erscheinungsbild. Zweitens muss es den Luftstrom effektiv über das Fahrzeugdach leiten und sicherstellen, dass der Luftstrom kein Sicherheitsrisiko für den Fahrer darstellt.

Ja, sobald wir eine klare Richtung für das Designkonzept hatten, folgten alle nachfolgenden Designarbeiten diesem Konzept. Selbst in der Verbesserungsphase nach Abschluss der Produktentwicklung hielten wir uns weiterhin an die ursprünglichen Ideen und Grundsätze.

Nein, es ist das erste Mal, dass wir einen Spoiler für einen Sportwagen entwerfen. Die von uns verwendete 3D-Drucktechnologie ist jedoch bereits recht fortschrittlich, und wir haben mit dieser Technologie im Laufe der Jahre mehrere Preise bei Designwettbewerben gewonnen. Außerdem waren wir, nachdem wir das Produkt auf E-Commerce-Plattformen angeboten hatten, von dem positiven Feedback der Käufer angenehm überrascht.

Wir erstellten zunächst Skizzen auf Papier und führten grobe Messungen durch. Nachdem wir die allgemeine Form mit zahlreichen Autobesitzern besprochen hatten, nutzten wir im Rahmen unseres begrenzten Budgets die Radar-Laser-Kamera eines iPhone 13 Pro, um einen 3D-Scan der Position des Überrollbügels des Fahrzeugs durchzuführen und die Daten der gekrümmten Oberfläche zu erhalten. Dieser Prozess dauerte etwa zwei Wochen, da wir ihn mit Studium und Lehre in Einklang bringen mussten, so dass wir nur in unserer Freizeit daran arbeiten konnten. Anschließend entwarfen wir mit 3ds Max für Reverse Engineering die erste Version des 3D-Modells des Stützbügels, das dann in 3D gedruckt wurde. Außerdem nahmen wir Kontakt zu einem PVC-Glashersteller auf, um PVC-Glas nach der Form der Halterung anzufertigen. Auf diese Weise entwickelten wir mit den begrenzten Geräten und Ressourcen unserer Schule den Cyberster der ersten Generation. Nach mehr als einem halben Jahr an Aktualisierungen und Iterationen hat sich unser Produkt nun zur dritten Version mit gehärtetem Glas weiterentwickelt.

  1. Erstellen Sie eine Bauskizze und nehmen Sie grobe Maße.
  2. Erstellen Sie mit 3ds Max ein Struktur-Rendering und holen Sie das Feedback der Fahrzeugbesitzer ein.
  3. Scannen Sie das Fahrzeug mit dem LiDAR eines iPhones und erstellen Sie ein 3D-Modell.
  4. Kehren Sie zu 3ds Max zurück, um die 3D-Daten zu korrigieren und das Modell zu exportieren.
  5. Importieren Sie die Modelldaten in OrcaSlicer, um Slicing- und Druckdaten zu erzeugen.
  6. Drucken Sie das Modell mit einem FDM-Drucker.
  7. Setzen Sie sich mit einem Glaslieferanten in Verbindung, um das zentrale Diffusorglas herzustellen und die Halterungen zu installieren.
  8. Montieren Sie den Diffusor-Bausatz am Überrollkäfig des Fahrzeugs, führen Sie Fahrversuche durch, nehmen Sie Verbesserungen vor und schließen Sie den gesamten Produktionsprozess ab.

Ja, aufgrund der begrenzten Anzahl von Mitarbeitern spielt jeder in unserem Team mehrere Rollen. Jeder von uns muss viele verschiedene Aufgaben übernehmen, um den Auftrag zu erfüllen.

Anfangs haben wir die Oberflächendaten mit einem Lineal gemessen, was sehr unprofessionell war und viele Fehler aufwies. Da wir jedoch nur über begrenzte finanzielle Mittel verfügten und keinen professionellen 3D-Scanner kaufen konnten, prüften wir viele Möglichkeiten und entschieden uns schließlich für ein altes Smartphone. Mit den LiDAR-Scanergebnissen des Telefons waren wir sehr zufrieden. Obwohl die Genauigkeit nicht sehr hoch war, erfüllten sie die Anforderungen für dieses Projekt.

Da das Design der Halterung dem Konzept der beschädigungsfreien Schnellmontage entsprechen muss, war unser erster Entwurf recht unattraktiv. Nachdem wir zahlreiche Vorschläge von Autoenthusiasten erhalten hatten, verbesserten wir das Design kontinuierlich, bis die vierte Version fertiggestellt war und schließlich die Zustimmung der Autocommunity erhielt.

Da die SAIC Motor Corporation keine Option für Anti-Turbulenzvorrichtungen für Autobesitzer anbieten konnte, war die Erfahrung für Fahrer (einschließlich meines Ausbilders) sehr schlecht, wenn sie mit geschlossenem Verdeck fuhren. Alle warteten gespannt auf die Entwicklung unseres Produkts, so dass der Zeitplan sehr eng war. Wir planten, die erste Version des Produkts innerhalb von 15 Tagen und die endgültige Version innerhalb von 30 Tagen zu veröffentlichen und das Produkt innerhalb von 45 Tagen auf E-Commerce-Plattformen verfügbar zu machen. Nach Abstimmung mit dem Glaslieferanten konnten wir das Produkt schließlich innerhalb von 60 Tagen ausliefern, und die Sicherheitsrisiken für Fahrer mit heruntergeklapptem Verdeck wurden wirksam beseitigt.

Obwohl sich mein Studium auf 3D-Modellierungstechnologie für Film und Spiele konzentriert, muss ich noch mehr Wissen im Bereich des Industriedesigns sammeln, um komplexe Marktanforderungen zu bewältigen.

Unser Produktprojekt richtet sich an Besitzer von Cyberster-Sportwagen, die damit ihre täglichen Pendler- und All-Szenario-Fahranforderungen abdecken.

Was die Hardware betrifft, so verwenden wir das iPhone-Lidar, Studenten-PCs und geschlossene FDM-3D-Drucker. Als Software verwenden wir 3ds Max für die 3D-Modellierung und Cura für das Slicing.

Ursprünglich wollten wir eine chromähnliche, glatte Oberfläche für den Stützrahmen erreichen. Allerdings haben uns die im 3D-gedruckten Prototyp sichtbaren Schichtlinien gestört. Am Ende haben wir die Oberfläche mit Kohlefaserpapier abgedeckt, um einen guten optischen Effekt zu erzielen, aber die chromähnliche Oberfläche wurde nicht realisiert.

Jede Testsitzung wird im Team durchgeführt, mit der Beteiligung unseres Lehrers und der Unterstützung unserer Klassenkameraden. Es gibt immer wieder Momente, in denen es nicht so glatt läuft, aber unser Ausbilder ist immer da, um uns durch die Schwierigkeiten zu führen.

Wir haben die meisten unserer Ideen und Pläne mit diesem Produkt verwirklicht, obwohl einige Details noch unvollständig sind. Aber unser Produkt ist derzeit sehr erfolgreich auf dem Markt. Jede neue Generation unseres Produkts behebt einige kleinere Probleme der vorherigen Generation. Wir glauben, dass zukünftige Iterationen

Da wir Studenten keinen Zugang zu professionellen 3D-Scannern haben, haben wir den Lidar des iPhones zum Scannen verwendet und dann die Oberflächendaten des Cyberster wieder mit einem herkömmlichen Lineal. Durch die Kombination der Messdaten mit den Scandaten erhielten wir präzise Modellierungsmaße.

Ich hoffe, dass ich mich auf dem Gebiet des 3D-Reverse Engineering weiter verbessern kann, da mir 3D-Animation und 3D-Modellierung Spaß machen. Unser Produkt ist nicht nur für das Modell Cyberster gedacht, sondern kann in Zukunft auch für andere Marken von zweisitzigen Cabriolets verwendet werden.

Erstens erhöht unser Produkt die Sicherheit des Cyberster-Sportwagens beim Cabriofahren, was sehr wichtig ist. Zweitens ist unser Produkt im Vergleich zu herkömmlichen aerodynamischen Vorrichtungen ästhetisch ansprechender. In nur 8 Monaten haben wir fast 320 Produktpakete auf chinesischen E-Commerce-Plattformen verkauft und damit einen Umsatz von ca. 13 0.0 0 0 RMB erzielt. Im Durchschnitt nutzt 1 von 4 Cyberster-Besitzern unser Produkt. Schließlich wird unser Produkt auch für künftige Modelle anderer Marken verwendet werden. Solange es eine Nachfrage von Autobesitzern gibt, werden wir unsere Reverse-Engineering-Technologie einsetzen, um den Marktbedarf zu decken.

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