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OSZ Mediengestaltung und Medientechnologie ERNST-LITFASS-SCHULE

Einleitung

Artivity (Kunst und Aktivität) ist eine Ausstellung, die unsere Schüler*innen, ihre Produkte und unsere bunte Vielfalt in den Vordergrund stellt. Sie fand im Juni 2022 zum ersten Mal statt und soll alle zwei Jahre wiederholt werden. Die Ernst-Litfaß-Schule in Berlin möchte mit der Schul- und Sportshow „ARTIVITY“ am 24. Juni diesen Jahres ihren Schüler*innen eine gemeinsame Plattform bieten, die vielseitigen sportlichen und ausbildungsbezogenen Leistungen zu präsentieren. Eigens gestaltete Eintrittskarten, Homepage, Plakate, Flyer, Videotrailer und Show-App zeigen die Vielfalt am Standort Cyclopstraße in Reinickendorf. Die abendliche Show beginnt um 18 Uhr, die sportlicher, spannender und abwechslungsreicher kaum sein könnte. Ausschließlich ehemalige sowie aktuelle Schüler*innen und deren Freunde präsentieren ein aufregendes Rahmenprogramm und ihre multimedialen Produkte. Artistik, Akrobatik, Hip-Hop, Freerunning, Speedklettern, Kampfsport, Rudern, Spinning, Rollibasketball, Graffity und Live-Bands sind nur einige der zu erwartenden Acts dieser einmaligen Veranstaltung. Zur haptischen und visuellen Begleitung dieser Acts fehlt nur noch ein Programmheft in Druckversion und interaktiv.

Ziel

Demonstration der Produktvielfalt unserer Schule

Das Ziel von Artivity ist es, unseren Ausbildungshintergrund in den verschiedenen grafischen Branchen zu zeigen.

Mit einem bemerkenswerten Event demonstrierten die Schüler*innen spektakuläre Acts und einen kompletten Eventmanagement-Workflow. Sie erstellten alle Assets vom Promotion-Trailer, Plakat, Eintrittskarte über ein Programmheft, Piktogramme für die Acts, Verpackungen für ein Giveaway, Trennclips, Eventbilder und -videos, auch mit Drohnen, und ein Making-Of-Video.

Hervorhebung mehrerer Schülerfähigkeiten

Die Mediendesign-Schüler*innen und auch die Lehrer*innen hatten endlich die Gelegenheit, ihre „menschlichen“ Talente jenseits des Ausbildungsrahmens zu zeigen. Einige von ihnen sind über ihre Grenzen hinausgewachsen und haben herausragende Bereiche von Potenzial und Engagement gezeigt.

Wenn diese Fähigkeiten erst einmal in unserer Schulgemeinschaft sichtbar und spürbar sind, haben die Lehrerinnen und Lehrer die Chance, dies in ihren Unterricht einfließen zu lassen, nach dem Motto: Beruf und Leidenschaft verbinden.

Die Show hat unsere Schulgemeinschaft beeinflusst und gestärkt. Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, auch beide Schulen mussten auf einer anderen Ebene zusammenarbeiten, was sich auch bei der Produktzusammenführung zeigte: die handgemachten Energieballs von unserer Nachbarschule und die Verpackung dafür von unserer Schule. Auch das gesamte Grillcatering für das Publikum wurde von den angehenden Kochschülern erfolgreich durchgeführt.

Feiern Sie den Erfolg

Innezuhalten und den Erfolg zu feiern ist eine der oder die schmerzlich vermisste Sache in unserer schnellen, effizienten und gewinnorientierten Welt.

Das Gefühl des kollektiven Flusses und des gemeinsamen Glücks ist jedoch nach der COVID-19-Magerzeit noch wichtiger.

Der neue Teamgeist hat zu einer neuen Verbindung zwischen den verschiedenen Parteien an unseren Schulen geführt.

Prozess

Eine zentrale Projektplattform

Alle Planungsunterlagen, Materialien und Kommunikation sind über eine Plattform (lernraum-berlin, moodle-basiert) zugänglich.

Die verschiedenen Parteien können ihre Ressourcen über das gleiche Tool hochladen und gemeinsam nutzen.

Wirksame Produktentwicklung

Die Medienprodukte und auch das Catering wurden im Kontext des Schulunterrichts, der Schulclubs und der Gruppen erstellt.

Das Feedback wurde von einem Gremium gegeben, um ein harmonisches Design-Erlebnis zu erreichen.

Aufkommende Herausforderungen

Der Prozess der Schüler*innenauswahl war eine zeit- und kräftezehrende Erfahrung: Mehrere Schüler*innen hatten Schwierigkeiten, sich für eine Veranstaltung zu verpflichten, die zu weit in der Zukunft liegt.

Eine Lehre daraus ist, dass diese Art von Veranstaltungen regelmäßig stattfinden muss, um ihren Aufwand und ihren Wert zu spüren und zu demonstrieren.

Methode

Das Projekt began mit einem Kick-off Event im August 2021. Es gab wiederkehrende Synchronisationen über das Jahr 2021 und mehrere Tests im März 2022. Das Projekt wurde wie folgt bewertet:

INHALT (50% der Bewertung)

  • Titel
  • Vorwort / Einstimmung / Zitat
  • Zeitliche Darstellung der Acts (Programmübersicht)
  • Steckbrief / Mindestens 1 Seite pro Performer
  • „Impressum“

GESTALTUNG (50% der Bewertung)

  • Verwendung des Logos und Slogans
  • sowie der jeweiligen Piktogramme

Zielgruppe und Resonanz

Die Zielgruppe weist eine heterogene Altersstruktur auf aus Schüler und Schülerinnen, Eltern, Lehrer und Lehrerinnen etc.

Vorteile

Besondere und innovative Lernerfahrung

Die Mediendesign-Schüler*innen entwickelten Projektmanagement-Fähigkeiten und sammelten die Erfahrung, ein komplettes kreatives Sport- und Design-Showprogramm für mehrere Schüler*innen in die Tat umzusetzen.

Die Schulen waren in der Lage, ein komplettes Veranstaltungspaket auf professionellem Niveau selbst zu erstellen, einschließlich Catering, Werbung, PR, visuelle Dokumentation usw. Dies ist eine Bereicherung für die Schulgemeinschaft und einzigartig für Bildungseinrichtungen.

Darüber hinaus sammelten die Schüler*innen Erfahrungen mit den gängigen Design-Tools wie der Adobe Creative Cloud.

Die interaktive Teamarbeit über die bekannte Klasse und die Lehrer*innen hinweg half, spezielle Fähigkeiten voneinander zu lernen.

Ein reales Projekt mit verschiedenen Akteuren ist eine außergewöhnliche Referenz für das Schülerportfolio.

Nachhaltigkeit durch mögliche Wiederholungen

Das komplexe Veranstaltungsmanagement und die damit verbundenen erweiterten Kommunikationsfähigkeiten sind eine solide Basis für zukünftige Projekte und Initiativen.

Die sich wiederholenden Herausforderungen und die Auswertung innerhalb der Gruppe halfen, die persönlichen Stärken zu entwickeln.

Das Werkzeugwissen und die Showeinstellungen können für die nächste Show, andere Projekte und Branchen wiederholt, übernommen und verbessert werden.

Es ist geplant, die Show alle zwei Jahre zu wiederholen, um die Arbeitsabläufe in der Designbranche und die besonderen menschlichen Fähigkeiten mit unseren multidisziplinären Teams über alle Grenzen hinweg zu zeigen und zu feiern.

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