C2M « Campus Métiers Marzy »

Das Projekt “ New mechanical workshop“ fokussierte sich auf den Umbau einer neuen, erweiterten KFZ Ausbildungs-werkstatt, um dem gestiegenen Bedarf an Ausbildungsplätzen für angehende Mechaniker gerecht zu werden. Über einen Zeitraum von zwei Jahren, von September 2022 bis Juli 2024, waren 24 Auszubildende aktiv am Projekt beteiligt. Das Vorhaben wurde von den beiden Automobilmechanik-Abteilungen übernommen, die die Chance nutzten, am Design der neuen Werkstatt teilzunehmen, um ihre Lernbedingungen und Kompetenz in der 3D-Visualisierung auf dem Campus zu verbessern.

Die Teilnehmenden analysierten zunächst die bestehende Werkstatt, identifizierten positive und negative Aspekte sowie Entwicklungsbereiche. Anhand dieser Erkenntnisse erstellten sie einen 2D-Plan und entschieden sich dann für die Verwendung von 3D-Software, insbesondere „Sweet Home“, um eine realistischere und dynamischere Darstellung zu schaffen. Die Vorteile dieses Ansatzes umfassten nicht nur die Verbesserung der Lernumgebung, sondern auch die Einführung der Teilnehmenden in den Umgang mit 3D-Modellierung.

Die Aufgaben wurden unter den Auszubildenden aufgeteilt, von der Klassenraumgestaltung bis zur Motorraumausstattung. Regelmäßige Überprüfungen sicherten den Gesamtfortschritt des Projekts, und am Ende wurden alle Aufgaben zusammengeführt und das Projekt, einschließlich Plänen und Videos, validiert.

Die Vorteile des Projekts waren vielfältig. Die Teilnehmenden erwarben Kenntnisse in 3D-Modellierung, was für ihre zukünftige berufliche Entwicklung von Vorteil ist. Die aktive Beteiligung ermöglichte zudem eine Reflexion über betriebliche Abläufe, wie beispielsweise das Materialmanagement. Die Entscheidung, die Auszubildenden in die Gestaltung einzubeziehen, wurde als kohärent und praxisnah erachtet.

Schließlich zeigte das Projekt eine innovative pädagogische Herangehensweise, indem erstmals eine Schülergruppe in die Einrichtung eines Lernraums einbezogen wurde. Die Teilnehmenden betonten ihre Sensibilität für Umweltthemen, indem sie die Installation eines Regenwasserrückgewinnungssystems für die Sanitäranlagen vorschlugen. Insgesamt trägt das Projekt dazu bei, die Schule zu einer umweltbewussten Einrichtung zu machen, indem es neben der effizienten Nutzung von Elektroautos auch den verantwortungsbewussten Umgang mit Wasserressourcen fördert. Das Fazit betont die Bedeutung solcher Projekte für die Entwicklung von Fähigkeiten, die für die berufliche Zukunft der Teilnehmenden relevant sind.

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