Robotics@EGN-Evangelisches Gymnasium Nordhorn

Am Evangelischen Gymnasium Nordhorn haben Schülerinnen und Schüler ein eindrucksvolles Projekt entwickelt: Eine intelligente und ressourcenschonende Produktionsanlage, die auf 5G-Technologie basiert. Dieses innovative Projekt zielt darauf ab, MINT-Inhalte auf innovative und praxisnahe Weise zu vermitteln und zugleich einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.

Projektbeschreibung

Die Produktionsanlage am Gymnasium Nordhorn simuliert die flexible und bedarfsorientierte Herstellung von Produkten. Über eine Android-App können Benutzer aus fünf Schokolinsen-Farben auswählen, um maßgeschneiderte Produkte zu bestellen. Die Anlage passt sich dann automatisch an, indem sie die Montagestationen neu konfiguriert und die Produktionsroboter koordiniert.

Die zentrale Steuerung erfolgt über einen Raspberry Pi, der die Bestellungen koordiniert und Informationen an die Roboter weitergibt. Die Roboter bewegen sich über ein Farbcodesystem und nehmen Schokolinsen in verschiedenen Farben auf, die in Montagestationen mit unterschiedlichen Mechanismen bestückt werden.

Das System enthält eine zweistufige Qualitätskontrolle, die sicherstellt, dass die Produkte korrekt hergestellt wurden. Die Produktionsmanagement-App ermöglicht die Auftragsvergabe und zeigt an, welche Bestellungen zur Abholung bereitstehen.

Projektidee und Motivation

Die Schülerinnen und Schüler haben dieses Projekt als Weiterentwicklung eines früheren Vorhabens gestartet, das sie 2019 auf der Ideenexpo in Hannover präsentiert haben. Die Idee entstand aus dem Bedarf, nachhaltige Produktionsprozesse und Bedarfsorientierung in den Fokus zu rücken. Das Projekt wurde über drei Jahre hinweg entwickelt und beinhaltet auch Ansatzpunkte für künstliche Intelligenz.

Nachhaltigkeit im Projekt PRISMA

Die Nachhaltigkeitsaspekte des Projekts sind besonders hervorzuheben. Die Anlage arbeitet mit einzelnen Modulen, die leicht ausgetauscht werden können, was Ressourcenverschwendung minimiert. Die Produktion erfolgt ausschließlich nach Bedarf, was Überproduktion und große Lagerbestände verhindert.

Ausblick und Systemerweiterungen

Die Schülerinnen und Schüler haben bereits Ideen für die Weiterentwicklung ihres Systems, darunter die Möglichkeit zur Berichterstattung und die Vermeidung von Produktionsstaus durch künstliche Intelligenz. Das System könnte auch in verschiedenen Branchen, einschließlich der Automobilindustrie, Anwendung finden.

Insgesamt ist das Projekt am Evangelischen Gymnasium Nordhorn ein beeindruckendes Beispiel für eine nachhaltige und bedarfsorientierte Produktionsanlage, die gleichzeitig dazu dient, MINT-Kenntnisse zu vermitteln und innovative Technologien zu nutzen.

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