BMW Niederlassung Hannover

Das Projekt – Digital concept „Rädersaison“ – zeigt vorbildlich und klischeefrei, wie sich Auszubildende ohne IT-Hintergrund einen Beitrag zur Digitalisierung sowie Co2-Einsparung leisten können. Es wurde von Juni 2022 bis November 2022 in der BMW-Niederlassung Hannover mit vier angehenden Kauffrauen durchgeführt und durch zwei Trainerinnen unterstützt.

Die Motivation für das Projekt bestand darin, das Unternehmen umweltfreundlicher, digitaler und nachhaltiger zu gestalten. Die Aufgabe bestand darin, ein digitales und nachhaltiges Projekt zu entwickeln, wobei das Team die Freiheit hatte, das Thema selbst zu wählen.

Die Umsetzung konzentrierte sich darauf, den Reifenwechselprozess zu digitalisieren und nachhaltiger zu gestalten. Durch den Einsatz von iPads anstelle von gedruckten Auftragsformularen, Rechnungen und Bewertungsbögen konnte der Papierverbrauch erheblich reduziert werden. Dies führte zu einer effizienteren Abwicklung des Reifenwechsels und einer Einsparung von 15.000 Blättern pro Saison, was 110 kg CO2 entspricht.

Die Umstellung auf das ISPA-System und das Programm MS Teams erleichterte die Kommunikation und Archivierung von Werkstattprotokollen. Der gesamte Bestellvorgang wurde auf dem iPad digitalisiert, von der Unterschrift des Kunden bis zur Bewertung per QR-Code und der digitalen Rechnungsstellung.

Die Projektumsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem RKW Kompetenzzentrum, das ein Projektmanagementsystem bereitstellte. Das Team hatte regelmäßige Besprechungen, nahm an Schulungen zur Digitalisierung und Nachhaltigkeit teil, entwickelte Ideen, plante die Umsetzung und tauschte Erfahrungen aus.

Die Zusammenarbeit mit Trainerinnen und Kollegen war entscheidend, insbesondere die Anregung von Serviceberatern, ISPA Mobile zu verwenden. Die Vorteile des Projekts liegen in der Digitalisierung, Vereinfachung des Bestellprozesses, Reduzierung des Papierverbrauchs und der Schaffung eines nachhaltigen Modells. Das Projekt kann auf andere Abteilungen ausgeweitet werden und dient als Vorreiter für zukünftige Arbeitsmodelle im Unternehmen.

Tags

Comments are closed