Florian-Stanley Zech

Das „School Universal Chip – SUC“ verfolgt das Ziel, die Effizienz und Digitalisierung des Schulalltags für Schüler*innen und Lehrer*innen zu verbessern. Der „School Universal Chip“ (SUC) ist eine universelle Chipkarte für Schulen, die verschiedene Funktionen wie die automatisierte Anwesenheitserfassung, Zugang zu Spinden mittels RFID-Chip, PC-Login und die Gestaltung eines digitalen Schultags ermöglicht.

Die Idee für den SUC entstand während eines dreitägigen „Make-Your-School“ Workshops, bei dem die Aufgabe bestand, ein Problem im schulischen Umfeld mithilfe technischer Komponenten zu lösen. Die Inspiration kam aus einer Diskussion über die unzureichende Verwaltung des Klassenregisters. Die Lösung war die Schaffung eines universellen Chips, der vielfältige Anwendungen im Schulalltag ermöglicht.

Die theoretischen Konzepte des SUC umfassen den Aufbau einer eindeutigen Identifikation (ID) für Schüler, die Integration in ein Schulnetzwerk und das Design einer Benutzeroberfläche (UI). Die ID-Struktur ermöglicht eine hierarchische Identifikation der Schüler, beginnend auf nationaler Ebene bis hin zur individuellen Schülerebene.

Die praktische Entwicklung des SUC beinhaltet die Umsetzung eines automatisierten Zeitmessungssystems, die Implementierung von RFID-Chip-Spinden und die Schaffung eines PC-Logins. Ein Raspberry Pi dient als Steuereinheit für das Zeitmessungssystem, während RFID-Chip-Locker und PC-Logins auf dem Arduino UNO basieren.

Die Gestaltung eines Schultags mit dem SUC revolutioniert die Organisation des schulischen Alltags, indem administrative Aufgaben wie die Anwesenheitserfassung automatisiert werden. Der SUC ist anpassungsfähig und bietet maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene schulische Anforderungen.

Ein Vergleich des SUC mit Konzepten aus der Arbeitswelt zeigt, dass der SUC speziell für den schulischen Kontext entwickelt wurde und sich in seinem Anwendungsbereich von herkömmlichen Zeitmessungssystemen unterscheidet. Die rechtliche Situation des SUC ist aufgrund der spezifischen Regularien deutscher Schulen komplexer. In der Schlussbetrachtung wird der SUC als ein Instrument betrachtet, das Schulen bei der Digitalisierung unterstützt und verschiedene Anwendungen wie Zeiterfassung, Spindzugang und PC-Login vereint. Das Potenzial des SUC wird betont, da er auch für zukünftige Anwendungen wie die Essensverteilung oder die Verbesserung der Schulsicherheit genutzt werden kann.

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