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Das Projekt „Thief Trap House“ wurde im Rahmen des Coding-Kurses der 9. Klasse initiiert und von zwei Schülern umgesetzt, unterstützt erhielten sie dabei von ihrem Informatiklehrer und von dem Leiter des Makerspace. Ziel des Projekts war die Entwicklung einer intelligenten Lösung für das morgendliche Aufstehen.

Die Idee hinter dem Projekt war es, eine einfache Sicherheitsanlage mit einem Bewegungssensor zu schaffen, der beim Betreten des „Diebs“ einen Alarm auslöst. Das Team teilte die Aufgaben effektiv auf, wobei zwei Teammitglieder sich auf die Programmierung konzentrierten und die anderen beiden für das Design und den Bau des Hauses verantwortlich waren.

Das Smart Home verfügt über einen Bewegungssensor über dem Haupteingang, der einen Alarm auslöst, solange Bewegungen erkannt werden. Das Design des Hauses ist klar und sauber, wobei die meisten Kabel nicht sichtbar sind. Das Projekt besteht zu 100% aus recyceltem oder ungenutztem Material und kostete insgesamt 0€.

Die Motivation des Projekts bestand darin, eine eigene Idee für ein Smart Home zu entwickeln und umzusetzen. Das Team begann mit Gestalten in TinkerCad und erstellten eine Simulation des Designs und übertrugen dann den Code auf Arduino. Nach einer Woche am Bau des Modellhauses, fügten sie die Komponenten zusammen und einige kleine Details hinzu.

Die Eigenentwicklung umfasst vollständig selbstgeschriebenen Code, der im Rahmen des Programmierunterrichts erlernt wurde. Die Funktionalität des Projektes liegt in einem einfachen Sicherheitssystem mit einem Bewegungssensor, der bei jeder erkannten Bewegung einen Alarm auslöst. Im Vergleich zu anderen Projekten zeichnet sich das Smart Home durch die Abwesenheit sichtbarer Kabel und die konzentrierte Anordnung der Komponenten aus.

Die Übertragbarkeit des Systems ermöglicht den Einsatz in hochsicheren Umgebungen wie Banken, Regierungsgebäuden oder persönlichen Räumen. Als Smart Home-Modell kann es auch als Dekoration verwendet werden.

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