Humboldt-Gymnasium Berlin Tegel Die Motivation des Projekts Orch_ai_d lag in der Schaffung eines sinnvollen KI-Tools, zunächst mit dem Fokus auf dem Umweltschutz. Ursprünglich plante das Team, an Bäumen zu arbeiten, entschied sich jedoch aufgrund ihres langen Wachstumszyklus und ihrer Größe für Orchideen als Modellorganismus. Das Ziel […]
HTW Berlin – Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin Das Projekt Brasco entstand im Rahmen interdisziplinärer, fächerübergreifender Projekte zwischen Maschinenbau und Fahrzeugtechnik und wurde von Prof. Dr.-Ing. Michael Lindemann initiiert. Es wurde ab April 2023 von drei Maschinenbaustudenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin […]
Grunewald GmbH & Co. KG Das Projekt „Organized-Fire-Protection-App“ erstreckte sich von Oktober 19, 2022, bis April 19, 2023, und befindet sich derzeit in einer fortlaufenden Bearbeitung. Das Projektteam setzte sich aus sechs gewerblichen Auszubildenden und einem IT-Werkstudenten zusammen. Die Unterstützung erfolgte durch den Ausbildungsleiter Wolfgang Overbeck, […]
Mercedes-Benz AG Hintergrund des Projektes ist die Einführung von neuen Ausbildungsgängen. Im Ausbildungswerk wurden das erste Mal zu diesem Zeitpunkt Fachinformatiker ausgebildet. Damit die im Bereich Metall- und Elektrotechnik erfahrenen Ausbilder und die ersten Auszubildenden in der neuen Ausbildungssituation zusammenwachsen wurde das Projekt M.E.R.C ins Leben […]
C2M « Campus Métiers Marzy » Das Projekt “ New mechanical workshop“ fokussierte sich auf den Umbau einer neuen, erweiterten KFZ Ausbildungs-werkstatt, um dem gestiegenen Bedarf an Ausbildungsplätzen für angehende Mechaniker gerecht zu werden. Über einen Zeitraum von zwei Jahren, von September 2022 bis Juli 2024, waren 24 […]
Tianjin Electronic Information College Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um Tradition mit moderner Technologie aufleben zu lassen. Es ist ein Versuch, zeitgenössische Kreation mit der Volksökologie in Tianjin zu integrieren, einer Stadt mit reicher kultureller Geschichte und Volkskultur. Tianjin, als Geburtsort chinesischer Volkskunstformen wie ShiDiao […]
Yinchuan Internet Technology School Das Projekt zielt darauf ab, die Lernerfahrung von Jugendlichen zu verbessern und ihre persönlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Die Lösung basiert auf natürlicher Sprachverarbeitung und maschinellem Lernen, um eine leistungsstarke Lerndatenbank zu erstellen. Die Rahmenbedingungen des Produkts umfassen die Integration von Gesundheits- und […]
Jinhua Technician College Das Schweißen von quadratischen Rohren ist eine gängige Methode in der metallverarbeitenden Industrie, insbesondere im Maschinenbau. Traditionelle Schweißmethoden für Vierkantrohren sind jedoch ineffektiv und hängen stark von den Fähigkeiten des Schweißers ab. Der Initiator des Projekts, der Vater des Projektverantwortlichen, arbeitete selbst im […]
Beijing Xinhua Computer School Das Projektteam lernt am College die Gestaltung Virtueller Welten. Diese Kenntnisse die Teilnehmenden in diesem Projekt, um einen virtuell begehbaren College-Campus zu erzeugen. Für die 3D-Visualisierung des Campus wurde die Echtzeit-Visualisierungssoftware Twinmotion von EPIC Games verwendet.
West coast New Distnict Senior Vocational and Technical school Der Hintergrund des Projektes liegt in der ökologischen Bedeutung von Flüssen für Fische und andere aquatische Lebensformen. Die Idee, die hydrologische Ökologie von Flüssen zu beobachten, führte zur Entwicklung eines Überwachungssystems, das auf dem Verhalten von Fischen […]
WUHAN CITY POLYTECHNIC Das Projekt reagiert auf den nationalen Aufruf Chinas zur Energieeinsparung, Emissionsreduktion und umweltfreundlichen Mobilität. Mit dem zunehmenden Bewusstsein für Gesundheit steigt die Anzahl der Pendler, die hauptsächlich auf Fahrräder setzen. Dies führt jedoch zu Herausforderungen im Bereich Fahrradparkplätze. Die Lösung besteht in innovativen […]
Theo Döllmann, Marius de Kuthy Meurers Das Projekt „Bahn-Vorhersage“ wurde vor fast vier Jahren für den Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz (BWKI) 2019 gestartet, mit dem Ziel, Zugverspätungen mithilfe von künstlicher Intelligenz vorherzusagen. Die Webseite bahnvorhersage.de ermöglicht es Nutzern, Zugverbindungen zu suchen und bewertet diese anhand eines Verbindungsscores, […]
Robotics@EGN-Evangelisches Gymnasium Nordhorn Am Evangelischen Gymnasium Nordhorn haben Schülerinnen und Schüler ein eindrucksvolles Projekt entwickelt: Eine intelligente und ressourcenschonende Produktionsanlage, die auf 5G-Technologie basiert. Dieses innovative Projekt zielt darauf ab, MINT-Inhalte auf innovative und praxisnahe Weise zu vermitteln und zugleich einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. […]
Das Projekt „Ready Player One“ zielt darauf ab, einen cloudbasierten virtuellen Showroom zu schaffen, der es den Nutzern ermöglicht, in einer 3D-stereoskopischen Umgebung einzukaufen. Angesichts der aktuellen Pandemie und der Einschränkungen im öffentlichen Leben strebt das Projekt an, soziale Bedürfnisse zu erfüllen und gleichzeitig die Beschäftigung […]
Das „Von Grau zu Grün“ Projekt zielt darauf ab, Umweltprobleme im Zusammenhang mit Bergbauaktivitäten zu lösen. Nach umfangreicher Recherche und Felduntersuchungen wurde festgestellt, dass Wasserverschmutzung, Staubverschmutzung, Lärmbelästigung, Bodenerosion und die Gefährdung seltener Pflanzen und Tiere die Hauptursachen für die Umweltverschmutzung durch Bergbau sind. Das Projekt entwickelt […]
Das Projekt „Der Bionische Rettungsroboter“ zielt darauf ab, ein innovatives Rettungsgerät zu entwickeln, das die Herausforderungen in Katastrophensituationen bewältigen kann. Angesichts der steigenden Umweltprobleme und Naturkatastrophen wurde ein Rettungsroboter entwickelt, der Hindernisbeseitigung, Detektion, Informationsübertragung, Probenahme, Rettung und Transport von Gütern in einem vereint. Dieser bionische Roboter […]
Das Projekt befasst sich mit dem Einsatz von Augmented-Reality-Brillen zur Ausbildung von Auszubildenden in Kfz-Werkstätten. Es wurde ins Leben gerufen, um die Möglichkeiten neuer Technologien in Lehrveranstaltungen zu erkunden und das Interesse, die Neugier und die Motivation der Lernenden zu wecken. Die Nutzung digitaler Technologien in […]
Das Projekt „BUT IS WORLD“ ist eine innovative Initiative, die zwischen Ende 2021 und Anfang 2022 abgeschlossen wurde. Es zielt darauf ab, die Welt um uns herum mithilfe unserer Geräte zu teilen und gemeinsam zu entdecken, unabhängig von Kategorien oder Möglichkeiten. Die Hauptmerkmale und Vorteile dieses […]
OSZ Mediengestaltung und Medientechnologie ERNST-LITFASS-SCHULE Einleitung Ziel des Projekts war es, einen Imagetrailer zur Unterstützung einer Kunstausstellung im Ägyptischen Museum Berlin zu erstellen. Das Ägyptische Museum Berlin bat unsere Lehrerin um einen Trailer mit dem Titel „Abenteuer auf dem Nil 1842-45“, um unter anderem an Carl […]
OSZ Mediengestaltung und Medientechnologie ERNST-LITFASS-SCHULE Einleitung Artivity (Kunst und Aktivität) ist eine Ausstellung, die unsere Schüler*innen, ihre Produkte und unsere bunte Vielfalt in den Vordergrund stellt. Sie fand im Juni 2022 zum ersten Mal statt und soll alle zwei Jahre wiederholt werden. Die Ernst-Litfaß-Schule in Berlin […]
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin Das Projekt wurde im Rahmen des Studiums Fahrzeugtechnik entwickelt wurde, zielt darauf ab, Schülerinnen mithilfe von LEGO-EV3-Technik spielerisch das Thema des Automatisierten Fahrens näherzubringen. Das Projekt wurde im Sommersemester 2022 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin durchgeführt und […]
Beijing Institute of Economics and Management Durch den BIM-Schulungsraum des Beijing Institute of Economics and Management wird die Datenplattform des „Smart Pipeline Network“ aufgebaut, wobei BIM, GIS und Internet der Dinge-Technologien verwendet werden, um die Visualisierung und Echtzeitüberwachung des Betriebszustands unterirdischer Pipelines zu realisieren. Dies ermöglicht […]
Beijing Electronic Technology Vocational and Technical College In dem Projekt geht es um die Entwicklung eines intelligenten Reinigungsprozessors. Aufgrund der allgemeinen Gewohnheit von Familien, insbesondere beim Frühstück und Abendessen, in der eigenen Küche zu kochen, kann sich Schmutz am Boden von Kochtöpfen unbemerkt ansammeln, was die […]
Beijing Polytechnic College Das „Super Wall-Climbing Robot“ ist ein intelligenter Roboter, der Hochwandklettern und effizientes Gehen kombiniert. Er bietet eine mobile Plattform für gefährliche Arbeiten in großen Höhen und löst viele bestehende Probleme, wie geringe Sicherheit und Hindernisüberwindungsfähigkeit, langsame Geschwindigkeit, hoher Energieverbrauch und hohe Wartungskosten. Der […]
Shougang Institute of Technology Mit dem rapiden Anstieg der Anzahl von Haustieren pro Kopf haben sich auch die Einstellungen der Menschen gegenüber Haustieren verändert, von einem früheren Pflegeheim zu einer Art Seelennahrung. Immer mehr Menschen machen sich Sorgen um die Gesundheit ihrer Haustiere, und eine ausgewogene […]
Für die kooperative Ausbildung von Metall- und Elektroberufen wurde in Zusammenarbeit mit dem ABB Training Center Berlin eine Augmented-Reality-Anwendung eines Schneckengetriebes entwickelt
BMW GROUP AR Augmented Reality, VR Virtual Reality, 3D-Druck Durch den Erwerb von fundiertem Wissen über neue digitale Technologien sollen sich die Auszubildenden für Industrie 4.0 begeistern, dieses Wissen in die Praxis umsetzen und vor allem in die Fachabteilungen tragen, um auch dort neue digitale Methoden […]
Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Festo MPS, Raspberry PI, SPS Speicherprogrammierbare Steuerung, 3D-Design Reaktivierung einer 20 Jahre alten Festo MPS. Aufwertung des Systems durch eine selbstentwickelte Rückführung mit 3D Konstruktionen. Das Lehrmittel wurde durch Sensorik und eine Raspberry PI Steuerung digital erweitert.
Der Lastenradmarkt hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Im Jahr 2020 wurden bereits über 100.000 Lastenräder in Deutschland verkauft. Der Großteil der Lastenräder wird für den privaten Einsatz genutzt. Das Potential von Lastenrädern für den gewerblichen Einsatz wird derzeit nur in sehr kleinem Maße […]
Yantai Engineering & Technology College Intelligent Age ist ein Experte im Bereich multifunktionaler Stereo-Bearbeitungszentren. In unserer Region nutzen mehr als 3.000 kleine und mittelständische Unternehmen immer noch dreiachsige Bearbeitungsmaschinen, die offensichtlich nicht den Verarbeitungsanforderungen gerecht werden können. Diese Unternehmen können sich keine importierten Komplettmaschinen leisten, aufgrund […]
Das Projekt „InsighTunnel“ zielt darauf ab, ein innovatives Robotersystem zu entwickeln, das zur Erkennung und Inspektion von Pipelines verwendet werden kann. In Anbetracht der zahlreichen Pipeline-Unfälle, die weltweit aufgetreten sind, insbesondere in China, wurden die Mängel in der manuellen Inspektion von Pipelines erkannt. Das Team hat […]